Zurück zur Startseite

Es ist schon recht lange her, daß ich hier etwas Neues gezeigt habe.

Aber hier hab ich jetzt endlich wieder was!

Nach ein paar Jahren Abstinenz (bedingt durch berufliche Neuorientierung) habe ich wieder ein Flugmaschinchen.

Es handelt sich um ein Trike der Baureihe UPM-Cobra, das einigen der älteren UL-Flieger als seinerzeit mit etwas zweifelhaftem Ruhm behaftet in Erinnerung sein könnte. Ursprünglich war es mit dem "berüchtigten" Raven-Flügel ausgestattet, doch dieser (nahezu 20 Jahre alt, stark benutzt) musste schon allein aufgrund seines etwas "verbrauchten" Erhaltungszustandes ausgemustert werden.
Statt dessen ist nun ein auch nicht mehr ganz junger (aber doch erheblich besser erhaltener) Falcon montiert.

Der Technikbeauftragte und Prüfer war etwas fassungslos ob meiner Entscheidung, ein solch antikes Stück mit ebensolchen Flugeigenschaften überhaupt fliegen zu wollen, musste aber zugeben, daß das Maschinchen grundsätzlich sichere Flugeigenschaften aufweist. (DU HAST ES SELBST SO GEWOLLT! stand in seinen Augen zu lesen)

Mir macht es aber genau so Spaß!

 

Ich war aber noch vernünftig genug, mir ein brandneues Rettungsgerät von Finsterwalder & Charly zu bestellen, ein DS120 modernster Bauart welches in der allseits bekannten und nostalgisch gestylten Tellermine auf der Turmspitze untergebracht ist.

Ach du Tat, da hat er doch tatsächlich abgehoben!

 

 

Der erste richtige Flug führte mich gleich mal von Becherbach nach Bell-Hundheim, noch mit vorläufiger Verkehrszulassung, um per Handlingsflug wie oben angesprochen vom Technikbeauftragten des DULV die Unbedenklichkeit des Betriebs dieses Unikats prüfen zu lassen. Mit den schon angeführten Folgen ;-) .

Gar nicht so einfach sich selbst zu fotografieren, wenn man außerdem bei ca. 90 km/h und kräftiger Thermik mit steuern beschäftigt ist.....

Aber selbst wenn man es auf dem Bild nicht recht sieht: Ich grinse.....